Bauen und Einrichten

Bauen und EinrichtenBevor erstmal richtig eingerichtet werden kann und sie Wohnraumatmosphäre an den eigenen Lebenstil angepasst werden kann, muss natürlich erst die Wohnung oder das Haus da sein. Die eigenen 4 Wände sind bekanntlich ja immer die liebsten und Miete ist für die meisten nur wegen dem mangelnden Eigenkapital eine Lösung, nicht aber der eigentliche Wunsch. Wer in der finanziellen Sitaution ist, selber zu bauen, der kann natürlich von vornherein die Zimmer so schneiden und erstellen lassen, wie es ihm gefällt. Kompromisse müssen beim Eigenbau kaum eingegangen werden. Auch Heimwerker haben hier einen Vorteil. Sie können Vieles selber machen und sparen so bares Geld im Vergleich zur Beauftragung einer Baufirma. Wer kein Fertighaus möchte, der sollte sich einen Architekten suchen und mit ihm alle individuellen Wünsche durchsprechen.

Nicht zu vernachlässigen sind die in Deutschland gewährten Zuschüsse für umweltfreundliches Bauen und Heizen. Beratung und Information sollte hier im Vorfeld Beachtung finden. Wenn man schon selber baut, dann auch richtig und mit möglichst vielen staatlichen Zuschüssen. Die Frage der Finanzierung der Traumimmobilie steht auch meist weit vorne und es stehen Gänge zu Banken und Versicherungen an. Ist das Traumhaus dann erstmal gebaut, kann man sich an die gewünschte Inneneinrichtung machen und passende Möbel nach eigenen Vorstellungen im Haus platzieren, genauso, wie man es in Gedanken bestimmt schon mehrere Male durchgespielt hat.

Ist das Haus dann erst einmal fertig, muss sich über Inneneinrichtung und Sicherheit Gedanken gemacht werden. Besonders der Eingangsbereich des Hauses eignet sich für eine Mini-Kamera, die man nicht sofort sieht. Auch andere begehbare Bereiche wie der Garten kann und sollte mit überwacht werden.