Wanddekoration trotz Beamer an der Wand?

Wie finde ich den richtigen Beamer für mein Wohnzimmer? Welche Vorteile hat ein Beamer gegenüber einem Fernsehgerät?

Solche Fragen haben sich sicherlich schon viele gestellt. Besonders aber Kinoliebhaber, die die großen Leinwände bzw. Bildflächen zu schätzen wissen und Kinofeeling lieben. Dabei fragt sich so manch einer, wie es wohl wäre, wenn man zu Hause eine fast so große Bildfläche beim Filme- oder Fernsehschauen hätte. Auch Sportübertragungen wirken viel intensiver. Dazu bietet sich selbstverständlich ein Beamer an. Wer etwas geschickt mit der Wanddekoration umgeht, der muss auch nicht befürchten, dass ein Beamer die Wände, respektive des Gesamteindruck des Raumes verschandelt. Mit einigen Blumen und Wandverzierungen, lässt sich einiges kaschieren.

Die meisten denken, dass Beamer nur zu extrem hohen Preisen im Handel erhältlich sind und diese zusätzlich einen extrem hohen Stromverbrauch verursachen. Doch die Realität sieht definitiv anders aus. Es stimmt zwar, dass so manch ein Projektor mehrere tausend Euro kostet, doch das ist die Ausnahme. Diese Geräte zeichnen sich meistens mit einer extrem hohen Bildqualität, sowie einer hohen Helligkeit aus. Für das Heimkinofeeling gibt es Beamer und Projektoren mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Doch dabei stellt sich nicht selten die Frage, wie man überhaupt den richtigen Projektor für zu Hause findet. Zunächst einmal ist dazu zu sagen, dass es sich anbietet, im Internet nach entsprechenden Erfahrungsberichten von dem gewünschten Produkt zu lesen. Dabei nutzt man am besten ein bekanntes Erfahrungsaustausch-Portal. Wenn dann der Preis, die Besonderheiten und das Können des Projektors laut den Berichten stimmen und auch alles andere für Zufriedenheit sorgt, steht einem Kauf nichts mehr im Wege. Zudem ist dabei zu beachten, dass die meisten Firmen Projektoren unter den Bereich "Heimkino & Präsentationstechnik" anbieten.

Doch welche Vorteile hat überhaupt ein Beamer gegenüber einem Fernsehgerät? Der wichtigste und ausschlaggebendste Vorteil eines Beamers, ist sicherlich der, dass der Beamer eine wesentlich größere Bildfläche für den Verwender aufweist. Aus diesem Grund hat es für ältere Menschen auch den Vorteil, dass sie mit dem Projektor besser sehen, als mit einem herkömmlichen Fernsehgerät. Dadurch, dass die Sehschärfte mit dem Alter nachlässt, eignen sich Projektoren besonders auch für ältere Menschen. Ein weiterer Vorteil kann es sein, muss es aber nicht, dass der Projektor viel weniger Platz als ein Fernsehen verbraucht. Projektoren sind klein und somit findet der Anwender fast immer einen Platz, um diesen aufzustellen oder mit einen speziellen Halterung an die Wand oder dezent unter die Decke anzubauen.

Für manche Personen kann es ein Nachteil sein, dass man für einen Projektor eine möglichst große Wand- bzw. Leinwandfläche benötigt. Es gibt ausrollbare und mobile Leinwände, die nach dem Filmgenuss wieder weggeräumt beziehungsweise dezent versteckt werden können. Für manche kann es auch ein Nachteil sein, dass die Bildschärfe gegenüber einem hochauflösenden Fernsehgeräts deutlich schlechter ist. Das ist so, weil je größer das Bild ist, desto unschärfer wird es. Moderne Plasma-Geräte können zwar auch den FullHD-Standard mit einer maximalen Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bewerkstelligen. Allerdings bieten Sie eine lediglich begrenzte Bildschirmdiagonale, weshalb in den meisten Fällen im heimischen Wohnzimmer oder Hobbykeller keinerlei Kino-Atmosphäre aufkommen will. Deshalb werden richtige Kinoliebhaber diesem Nachteil keine große Bedeutung zuweisen.